Die Sieg

Das Flüstern der Sieg

Das Ferienhaus Zeitlos an der Sieg liegt direkt an der Sieg und lädt zum Wohlfühlen am Wasser ein.

Oh, du schöne Sieg! Das Flüstern der Sieg, das friedliche Plätschern des Wassers begleitet uns schon unser ganzes Leben. Wir haben an der Sieg gegrillt, sind auf ihr gepaddelt und Tretbötchen gefahren, sind in ihr geschwommen und haben uns neben ihr ins Gras gelegt und uns gesonnt. Wie oft saßen wir mit Freunden unter Bäumen an der Sieg und haben uns einfach am Leben erfreut. Grund genug, die schöne Sieg näher kennen zu lernen und sie auch unseren Gästen im Ferienhaus Zeitlos an der Sieg näher zu bringen.

 

Die Sieg entspringt im Siegerland im Südteil des Rothaargebirges und fließt bei Bonn in den Rhein. Der Name der Sieg leitet sich übrigens vom keltischen Wort "Sikkere" ab, dessen Bedeutung "schneller Fluss" ist. Der schnelle Fluss schlängelt sich rund 155 Kilometer durch die Landschaft und durchquert auf ihrer Reise unter anderem die Städte Siegen, Hennef, Siegburg, Sankt Augustin, Troisdorf und Bonn.

 

Im Jahr 1860 wurde der Lauf der Sieg stark begradigt. In diesem Zug entstand auch der Siegfall in Schladern, ein Nebenort von Dattenfeld. An dieser Stelle empfehlen wir euch auch hier einen Besuch - traumhaft schön könnt ihr hier in der Kulturhalle Kabelmetal sitzen, trinken, lachen, euch unterhalten und unterhalten werden, liebe Menschen treffen und lecker essen. Aber zurück zum eigentlichen Thema :)

 

Während sich ab Hennef das Tal der Sieg zusehends weitet, mündet bei Troisdorf die Agger ein und speist das Wasser der Sieg ab hier. Zwischen Bonn und Troisdorf fließt die Sieg anderthalb Kilometer parallel zum Rhein, bis sie schließlich in den Rhein mündet und hier den Übergang von Mittelrhein zum Niederrhein markiert. Die Siegaue an der Mündung wurde 1986 unter Naturschutz gestellt, da es sich hier um eine der letzten naturbelassenen Rheinmündungen handelt.

 

Die Sieg hat übrigens eine sehr gute Wasserqualität - hier springen die Lachse.

 

In Dattenfeld könnt ihr euch Tretbötchen leihen und einfach ein bisschen über die Sieg schippern, die Seele baumeln lassen und die kraftvolle Ruhe des Wassers genießen. Auch ein Spaziergang entlang der Sieg ist herrlich beruhigend und ein toller Ausklang für den Tag. Also kommt doch bei uns vorbei und genießt den Aufenthalt an der Sieg - fühlt euch zeitlos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0