Hinter den Kulissen

Im Wandel der Zeit

Das Ferienhaus Zeitlos an der Sieg im Wandel der Zeit

Das kleine Häuschen an der Sieg ist bereits seit einigen Jahrzehnten im Besitz unserer Familie. Es wurde gehegt und gepflegt und bot schon immer Raum für die Erholung vom Alltag.

Was nun folgt sind die Erinnerungen aus den 1990er Jahren bis heute:


Schon meine Oma kam regelmäßig vorbei und kümmerte sich um das weitläufige und naturbelassene Grundstück. Aus kleinen Samen wurden mit viel Liebe, Pflege und Geduld große schöne Pflanzen gezogen. Auch der Rasen wurde regelmäßig gemäht. Bei einem großen Grundstück wie diesem, dauerte es Stunden, bis der Rasen komplett gemäht war. Manchmal lief ich hinter dem Rasenmäher her und kehrte das geschnittene Gras zusammen. Nach und nach entdeckten auch immer mehr Vögel, Schmetterlinge und Bienen die duftenden Pflanzen und zogen in den Büschen und Bäumen ein.

Ich erinnere mich noch gut daran, dass wir Enkelkinder regelmäßig von unserer Oma in das "Fischerhäuschen" eingeladen wurden. Und dann wurde Monopoly oder Kniffel gespielt. Wer viel spielt muss natürlich auch etwas essen und so gab es entweder lange Nudeln mit Soße oder Raclette. Dazu gab es immer einen ganz speziellen Multivitaminsaft. Und wenn das Wetter gut war, konnte man draußen auf der weichen Wiese Purzelbäume schlagen oder Fangen spielen (was man heute auch noch sehr gut kann). Wenn das Wetter zu heiß war, sprangen wir einfach kurzerhand in die Sieg.

 

2014 wurde der Plan gefasst, dass das Häuschen nun auch anderen Menschen "Zeit schenken" sollte und somit wurde das Häuschen Schritt für Schritt umgewandelt. Die Ärmel wurden hochgekrempelt und Renovierungspläne geschmiedet.
Der alte Boden wurde entfernt, Wände eingerissen und neue hochgezogen. Die gesamte Elektrik sowie die sanitären Anlagen wurden komplett erneuert.
Auch wurden neue Fenster für mehr Helligkeit eingebaut und die alten Fenster innerhalb des Hauses wieder stilvoll umgebaut. Die wunderschönen alten Dachbalken wurden freigestellt und somit konnte noch mehr Raum geschaffen werden.
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Schubkarren mit ausgedientem Material von A nach B transportiert und neue Baumaterialien herangekarrt wurden.
Das Häuschen wurde liebevoll Hand in Hand von der Familie "aufpoliert" und erstrahlt heute in einem ganze neuen Glanz. Ein Anstrich im Innen- und Außenbereich durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.

 

Nun war das Gröbste geschafft, sodass wir uns nun um die Außengestaltung des Häuschens kümmern konnten. Und so wurden neue Lampen montiert und eine großzügige Terrasse mit Überdach angelegt. Der Gartenbereich wurde wie eh und je gepflegt und zusätzlich fanden viele weitere Pflanzen auf dem Grundstück ein neues Plätzchen.

 

Der Umbau war ein sehr anspruchvolles Projekt, der viel handwerkliches Geschick, Energie und so manchen Schweißtropfen erforderte.

Dennoch ist es seit Mai 2017 vollbracht und bietet nun ausreichend Platz für die Entstehung von neuen Erinnerungen!

 

Kommt vorbei und fühlt euch zeitlos!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0