Wanderung entlang des Kulturlandweges

Wandern in der Naturregion Sieg

14 Grad, die Sonne scheint: Perfektes Wetter für eine weitere Wanderung. Die Wanderschuhe werden geschnürt, der Rucksack mit den leckeren Sachen für das Picknick ist gepackt. Los geht`s! Vom #ferienhauszeitlosandersieg gelangen wir über den Siegweg zum Dattenfelder Bahnhof. Mit dem Ticket, welches man bei uns durch eine Buchung über das Portal #naturregionsieg erhält, steigen wir in die S-Bahn nach Hennef ein. Heute steht der #kulturlandweg auf dem Plan. Wir steigen in Hennef aus und entdecken sofort die erste Wegbeschilderung für unsere Route. Der Weg verläuft eine kurze Strecke durch Hennef, aber direkt an der Sieg entlang. Wir wandern über einen asphaltierten breiten Weg. Links von uns schlängelt sich die Sieg durch das Land. Wir passieren ein paar Pferdekoppeln und weite Wiesenflächen. Immer wieder tauchen die Markierungen auf, sodass wir uns nicht verlaufen können. Ein ganz kurzes Stück laufen wir an einer vielbefahrenen Straße entlang und biegen schnell wieder in einen ruhigeren Wegabschnitt ab.

 

Plötzlich stehen wir vor einer Mauer. In die Mauer sind jedoch Treppenstufen geschlagen, die wir schnellen Schrittes erklimmen. Wir gelangen in ein Stück Wald direkt Hinter dem #schlossallner. Der schmale Pfad schlängelt sich durch einen Laubwald. Die Blätter haben gerade das frische Grün des Frühlings angenommen und die Vögel begleiten uns mit ein paar Liedern. Einfach nur herrlich. Wir halten kurz inne und lassen uns von der Schönheit der Natur berieseln. Nach einem kurzen Anstieg ist es bereits Zeit für eine kurze Pause auf einer Lichtung. Schließlich ist der Rucksack schwer und muss ein wenig erleichtert werden. Gestärkt wandern wir noch ein kleines Stück bergauf, verlassen den Wald und laufen durch großzügige Wiesenflächen. Ein Reh kreuzt in weiter Ferne unseren Weg.

 

Wir verlassen die Wiesen, überqueren eine Straße und haben den höchsten Punkt erreicht. Die Hälfte der Strecke ist geschafft. Nun geht es wieder bergab in den Mischwald hinein. Wir laufen ein langes Stück durch den Wald und kommen an ein Hindernis. Ein reißender Fluss muss überquert werden. Gott sei Dank sind wir mutig und nutzen geschickt die Querungshilfen. Das Hindernis ist geschafft. Wir kommen wieder aus dem Wald heraus und können einen weiten Blick ins Tal werfen. Im Vordergrund sehen wir viele Streuobstwiesen und im Hintergrund Weingartsgasse, Hennef und Siegburg mit dem Michaelsberg. Eine tolle Aussicht. Der Himmel ist klar und wir können ganz weit schauen. Hier sollte einfach eine kurze Rast gehalten werden. Wir steigen weiter ins Tal hinab und sind schon bald wieder an der Sieg. Über eine kleine Brücke geht es wieder Richtung Hennef. Wir passieren Wiesen, Koppeln und ein paar alte Weiden. Diese sind von eifrigen jungen Vogeleltern gut besucht. Schnell sind wir wieder am Bahnhof Hennef angelangt und die schöne Tour ist vorbei. Die Strecke ist 10km lang und es sind 260 Höhenmeter zu überwinden. Diese Tour eignet sich für Wanderanfänger und ist einfach nur schön, ruhig, abwechslungsreich und gut ausgeschildert. Mit dem Zug geht es dann wieder Richtung Dattenfeld. Zeit, die Füße hochzulegen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0