Hurra! Es ist Tag des deutschen Apfels

Tag des deutschen Apfels

Wusstet ihr schon, dass am 11.01.2019 der Tag des  deutschen Apfels ist? Nein?!? Super, wieder was Neues gelernt.

 

Wir haben uns ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht und freuen uns, euch diese hier präsentieren zu können:

 

Wir haben uns für die Pflege und Hege eines naturnahen Grundstücks entschieden (siehe hierzu auch unseren vorherigen Blogbeitrag).

Unser großer Wunsch ist es, der Natur ein wenig ihrer Ursprünglichkeit zurückzugeben. Dazu gehören auch unsere beiden Apfelbäume, die wir auf dem Grundstück des Ferienhauses angepflanzt haben. Sie repräsentieren die alten Sorten, welche man im Supermarkt gar nicht mehr erwerben kann.

Wir warten sehnsüchtig darauf, dass sie die ersten leckeren Früchte tragen.
Durch die spezielle Lage unseres Grundstücks (Siegnähe und Lehmboden) haben wir einen Pomologen zu Rate gezogen. Vorstellen möchten wir zum Tag des deutschen Apfels gerne „Krügers Dickstiel“:


Der ‘Celler Dickstiel’ ist eine alte Apfelsorte, die unter anderem auch als ‘Krügers Dickstiel‘ bekannt ist. Laut unserem Pomologen soll diese Apfelsorte 1850 in Mecklenburg entstanden sein. Von dort aus verbreitete sie sich in Richtung Niedersachsen. Die Sorte wurde 2002 sogar zur S t r e u b o s t s o r t e  d e s  J a h r e s  in Norddeutschland gekührt. ‘Krügers Dickstiel‘ wird auch F a r b e n s c h a c h t e l genannt, da die Schale eine Reihe von Farbschattierungen hervorbringen kann.

 

Und welche Eigenschaften besitzen die Früchte des ‘Krügers Dickstiel‘?

Passend zum Namen sind die Früchte rund und mittelgroß. Die ausgiebige Farbpalette der Schale reicht von grün-gelb bis grau. Während der Reifephase kann sie sogar mit orangenen und roten Tönen durchstreift oder marmoriert sein. Das Fruchtfleisch ist weiß, süßsäuerlich und aromatisch.
Prägend für den Namen der alten Apfelsorte ist  der kurze dicke Fruchtstiel. Die Ernte findet im Oktober statt und kann
dann von Dezember bis Februar verzehrt werden. Somit dient  der ‘Celler Dickstiel’ wunderbar als Vitaminbombe für den Winter.

 

Der Baum hat keine besonders großen Ansprüche an seinen Standort und ist durch die späte Blühphase auch für Lagen geeignet, in denen Spätfrost vorkommt.

Unser Lehmboden in Siegnähe ist daher bestens für den ‘Celler Dickstiel’  geeignet.

Wenn der Baum seine ersten Früchte trägt, ist der Ertrag regelmäßig und hoch. Positiv ist zudem, dass diese alte Sorte kaum anfällig für Schädlinge / Pilzbefall ist. Es besteht eine geringe Anfälligkeit für Schorf, Mehltau tritt dagegen häufiger auf. Außerdem kann Stippe vorkommen.

 

Und nun wünschen wir euch einen schönen Tag des deutschen Apfels! Lasst ihn euch schmecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0