Das war Wein und Kunst am Fluss 2019

Wein und Kunst am Fluss 2.0

Wir haben es wieder getan. Wir haben uns zusammengesetzt und erneut eine Veranstaltung auf die Beine gestellt. Nachdem wir im letzten Jahr eine so gute Resonanz erhalten haben, dachten wir, dass wir es wieder wagen.


Und dann war er da: der 21. Juli. Der Wetterbericht sagte gutes Wetter mit viel Sonnenschein voraus. Für zahlreiche Sitzmöglichkeiten im Schatten hatten wir gesorgt. Um unsere Gäste der Veranstaltung mit neuem Input und Schönem zu versorgen, haben wir die Zahl unserer Aussteller erweitert.


Wieder mit dabei war die Kunsttherapeutin Helen Wissen von Kunst-Terra-Pie mit detailreichen Pflanzendrucken und feinen Goldarbeiten. Auch sorgten Ute und Michael Schorn von der Vinothek Windeck für besondere Gaumenfreuden und Abkühlung mit ausgewählten Weinen und Traubensäften. Neu mit dabei waren Elgin Bail von der Metallidee Bail mit verschiedenen Metallarbeiten – „Edelrost in schönster Form“-,  der Bogenschütze Norbert Meier mit zahlreichen Sportbögen und Pfeilen  und die Autorin Pia Wunder mit ihrer Buchvorstellung „Hoffnungsschimmer in Trümmern“. Die Türen unseres Ferienhauses  „Zeitlos an der Sieg“ standen den ganzen Tag zur Besichtigung für interessierte Gäste offen. Doch nicht nur das Haus konnte besichtigt werden. Da unser Ferienhaus „Zeitlos an der Sieg" Qualitätsgastgeber ist und wir uns für die Markierung des Pulvermühlenweges engagieren, informierte eine Tafel über die Naturregion Sieg und die Aufgaben eines Wegepatens. Natürlich standen wir auch jeder Zeit für Fragen bereit.


Den ganzen Tag über herrschte reger Besuch von zahlreichen interessierten Wein- und Kunstliebhabern. Wir konnten sehr viele anregende Gespräche führen, im Schatten ein Gläschen Wein und Traubensaft genießen oder uns einfach nur von den ausgestellten Kunstwerken inspirieren lassen. Die sportbegeisterten Besucher übten sich mit Pfeil und Bogen und manch einer traf auch ins Gold der Zielscheibe.


Gegen 17 Uhr haben wir in einem schattigen Plätzchen einige Stühle halbkreisförmig aufgestellt, damit die Besucher nun einer Lesung der Autorin Pia Wunder lauschen konnten. Diese las aus ihrem Buch „Hoffnungsschimmer in Trümmern“ vor. Die Geschichte beruht auf der wahren Begebenheit ihrer Familie, die im Krieg flüchten musste. Es wurden ausgewählte Kapitel vorgelesen und besondere Momente mit passenden eingespielten Liedern untermalt. Wer die Lieder kannte, war dazu eingeladen mitzusingen. Nachdem die letzten Zeilen der Lesung vorgetragen waren, entbrannte eine rege Gesprächsrunde über den Inhalt des Buches oder selbst Erlebtes aus eigener Erfahrung.


Wir hatten das Gefühl, dass die Besucher unserer Veranstaltung glücklich und zufrieden den Heimweg antraten. Denn wir waren es auf jeden Fall. Es war eine wunderbare Veranstaltung, die Lust auf eine Fortsetzung macht. Sehen wir uns bei Wein und Kunst am Fluss 3.0 2020?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine Scharrenbroich (Sonntag, 28 Juli 2019 20:33)

    Hallo liebe Barbara
    Hätte eigentlich auch vor zu kommen und mir Euer tolles Haus an zu sehen. Leider kam wieder die Arbeit dazwischen. Ich hoffe, ich habe bald mal die Gelegenheit dazu.
    Ganz liebe Grüße Sabine